Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.05.2011, 12:21   #36
immeranders
Fertigsteller

Benutzerbild von immeranders

Fahrzeug: 740i (E38) ZZR1100
Standard

Das Thema Achsvermessung hatten wir hier ja schon sehr oft. Daher mal ein paar grundlegende Dinge dazu.

Für einen sauberen Geradeauslauf des Fahrzeugs sind nicht nur Spur und Sturz verantwortlich, sondern auch der Nachlauf und die gesamte Achsgeometrie. Wenn diese nicht stimmt, etwa durch einen Unfall wird der Wagen nie vernünftig geradeaus laufen!
Weiterhin sind alle Prüf und Einstellwerte bei BMW immer bei beladenem Fahrzeug angegeben, wenn du mit angeschlossenem Messsystem das Fahrzeug belädst, dann siehst du das sich die Werte extrem ändern. Doch leider beachten die wenigsten Werkstätten dies nicht!
Weiterhin hält sich hartnäckig das Gerücht das es reichen würde die Einstellschrauben zu markieren wenn Achsteile getauscht werden !
Was für ein Unsinn !!!!!
Es reichen schon wenige hundertstel Millimeter Fertigungstoleranz bei einem Querlenker um unterschiedliche Sturz und damit auch immer Spurwerte zu bekommen. Ein gerade stehendes Lenkrad kein Indiz für eine korrekte Achse, sondern nur dafür das die Sturzwerte rechts und links gleich sind, sie könnten immernoch massiv ausserhalb der Herstellervorgaben liegen und das Fahrzeug zieht keinen Millimeter weg !
Deshalb ist eine korrekt ausgeführte Achsvermessung nach einem Wechsel von Achsteilen unerlässlich. Da diese allerdings mit beladen, Achsen und Reifendruck prüfen, Vorder und Hinterachse einstellen seine Zeit in Anspruch nimmt, ist nicht immer der billigste auch der beste !
Und nach BMW Vorschrift sollen die Einstellbolzen an der HA nach dem dritten Einstellen und Festziehen mit über 200 NM immer ersetzt werden . Da keiner weiss wie oft dies schon geschehen ist, würde ich sie bei der ersten Achsvermessung die ich an meinem Wagen machen lasse IMMER ersetzen!

Gruss immeranders