Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.01.2004, 09:46   #9
V8-Olli
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von V8-Olli
 
Registriert seit: 26.11.2003
Ort: Niederbayern
Fahrzeug: BMW 740iA e38 (02/1999), Alfa 164 Q4 + 156 GTA
Standard

Hi,
ich kann im Moment nur aus Erfahrung von meinem Alfa 164 sprechen, da waren die Scheiben aus dem Zubehör auch nicht gut, nach einer Vollbremsung waren die Scheiben verzogen (ATU, PAGID). Hab auch erst dann immer die Oroginal von Alfa gekauft, mich haben aber die Fading-Erscheinungen bei mehrmaligem Herunterbremsen aus hohen Geschwoindigkeiten genervt.
Habe dann im Internet gelochte Scheiben von Ferodo und Bremsbeläge DS2000 von Ferode gefunden, die ich nun schon seit 80000 km drin habe, Beläge habe ich vor 20000 gewechselt. Fazit keine Fadingerscheinungen, Der Verschleiss ist so wie bei den Originalen. Das berüchtigte Einreissen der Löcher habe ich auch nicht. Das einzige was stört, ist das die Beläge am Anfang so einen rostbraunen Bremsbelagstaub auf den Felgen hinterlassen, läßt sich aber leicht entfernen.
Was mich bei meinem 740er an den Bremsen stört, ist das verzögerte Ansprechen in der Winterzeit bei Feuchtsalznassen Strassen nach längeren Autobahnfahrten, das gabs bei den gelochten Scheiben nicht.
Achso, die gelochten Bremsscheiben von Ferodo sind speziell thermisch nachbehandelt, um innere Spannungen, die bei der Produktion entstehen abzubauen, das verhindert dann auch das Verziehen der Scheiben bei Vollbremsungen, wo die Bremsscheiben dann thermisch stark belastet werden.

Gruß Olli, (der bei ebay auf jeden Fall nachfragen würde, von welchem Hersteller diese Scheiben sind, und ansonsten auf die gelochten Scheiben der Fa. Sandtler verweist Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) www.sandtler.de, die haben auch diese thermische Behandlung, weiß aus Nürburgring-Erfahrung von einem Alfa GTV-Turbo-Fahrer)
__________________
Alfa 164 Q4: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.)  - - - BMW 740i: Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) 
V8-Olli ist offline   Antwort Mit Zitat antworten