Thema: HiFi/Navigation Ton plötzlich weg
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.05.2011, 09:46   #10
Sinclair
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Sinclair

Fahrzeug: E38 750i 3/2001
Standard nun legst Du aber noch den Ausfall des PDC nach !,

Zitat:
Zitat von KingAir Beitrag anzeigen
Und weshalb ist dann alles andere (CD, Navi, PDC etc.) auch stumm, wenn das an einer kalten Lötstelle im Radioempfangsteil liegen soll? Warum nicht am Amplifier? Sitzt da ein Männlein drin, dass jedes Mal in dieser 10tel Sekunde auf die kalte Lötstelle drückt, wenn ich das Frequenzband wechlse?

Danke für eure Antworten bisher. Aber glauben mag ich das aus den vorgen. Gründen nicht recht. Ich hab keine große Lust, jetzt diesen Aufwand zum Nachlöten zu betreiben, wenn es dann doch an einem ganz anderen Bauteil liegt. Außer jemand kann mich davon überzeugen, dass es ausschließlich am Radio liegt.
der hat kaum was mit den kalten Lötstellen des Radiosteckers zu tun.

Aber man steckt nicht drin. Über diesen Radiostecker laufen auch I-BUS-Signale, da kann es bei Wacklern auch zu Seiteneffekten kommen, die eigentlich nichts mit dem Audiosystem zu tun haben.

Wenn Du Deinen Amplifier im Verdacht hast, dann müsstest Du Dir die Arbeit machen, an den deutlich besser herankommbaren Stecker des Amps, der die Radio-Audiosignale in den Amp einspeist, ein paar Drähte anzulöten und Dir einen Kopfhörer (mittel- bis hochohmigen Typ) in den Kofferraum zu legen.
Wenn vorn Dein Audio wegfällt, wird Dir der Hörer sagen, ob Dein Radio noch durchläuft.

Ansonsten, wie oben schon geschrieben:
ja, jeder Bandwechsel, ein/aus-Vorgang, sonstiger Radio-bezogener Schaltvorgang, erzeugt kleine Spannungs/Stromstöße über diese elektrische wackeligen kalten Lötstellen, so dass sie eine Weile wieder scheinbar intakt werden. Es haben aber Generationen Leidgeprüfter erfahren, dass dies nur ein zeitweiser Erfolg ist. Der Effekt entwickelt sich von anfangs einem (kaum bemerkten) Ausfall pro Quartal hin zu täglich vielfach beobachteten Tonausfällen.

Geändert von Sinclair (05.05.2011 um 09:54 Uhr).
Sinclair ist offline   Antwort Mit Zitat antworten