Ich habe den Fehler noch näher beobachtet.
Es wird wohl doch der Motor sein, bzw. die Steuerung. Mir ist aufgefallen, daß die DME sehr schnell (ca. 30sec) nach dem Starten des kalten Motors schon die Drehzahl auf ca. 700 U/min senkt.
Das hat bei den anderen 7er die ich gefahren bin wesentlich länger gedauert, wobei ich noch nie einen so „jungen“ 7er hatte.
Denn direkt nach dem Anlassen fährt er ganz OK, doch nach 20-30sec stottert er beim Gasgeben (wahrsch. zu mager)
Mir ist auch aufgefallen, daß er auch warmgefahren noch bei 700 U/min bleibt und beim Licht-, oder Klima-einschalten die Drehzahl nicht ansteigt.
Auch kann ich im freigeschalteten Boardcomputer -45° Öltemperatur lesen. Da ist wohl ein Sensor defekt. (INPA meldet keine Fehler)
Anlassen geht super, zwei Anlasserumdrehungen und Wrooooom! Geht kurzfristig auf 1500U/min.
Benzingeruch, soweit normal. Und Ja, Gasanlage vorhanden, laut Vorbesitzer seit gut 100.000km.
Soweit ich weiß werden die angelernten Kennfelder erst nach warmfahren aktiv. (Lambdaregelung) Kann man mit INPA die angelernten Kennfelder löschen?