Naja, mit meinem 730 komme ich laut Tacho auf 240 wenn ich lange genug auf dem Gas bleibe, der 735 war da auch schon an seiner Grenze den ich vorher hatte.
Und JA, das der B35 untenherum mehr Drehmoment hat ist logisch.
Typ / Bohr. / Hub
M30B30 / 89,0 / 80,0 mm
M30B35 / 92,0 / 86,0 mm
260 vs. 305NM
Aber er frisst auch realistisch gesehen mindestens ein halben Liter mehr an Sprit.
Ohje, es entwickelt sich ein "Mein Motor ist viel cooler als Deiner!"
Ich würde nicht versuchen einem B30 mehr Leistung zu entlocken, egal durch was. Man hat den Motor sicher auch gewählt als man sich nach Fahrzeugen um geschaut hat und bekam mit ihm den wartungsfreundlichsten der E32-Baureihe. Allein das seine Bohrung kleiner ist, beschert ihm auch eine standhaftere Kopfdichtung, was man durchaus als Vorteil sehen kann.
Wer mehr Dampf haben möchte bei etwas höherem Verbrauch ist mit dem 740 doch recht gut bedient.
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