Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 29.04.2011, 08:01   #26
fEENIx
Blaues Tuch Bügler

Benutzerbild von fEENIx

Fahrzeug: 735iA '91 / i4 M50
Standard

Zitat:
Zitat von KickBox Beitrag anzeigen
...der M30B30 ist der kleinste Motor und der B35 hat auch nur 10% mehr Lesitung was sich im Alltag kaum bemerkbar macht...
Ich hatte beide Versionen parallel - mit gleichem Diff. und beides Automatik - der 3,5er noch dazu fast voll ausgestattet und dadurch deutlich schwerer.

Der Unterschied ist absolut deutlich!

Der 3 Liter R6 hat, zumindest in der Automatikversion, einfach zu wenig Drehmoment im unteren Drehzahlbereich - man ist ständig versucht ihn zurückschalten zu lassen.
Beim 3,5er hat man dagegen in jeder Fahrsituation das Gefühl mit angemessener Motorisierung unterwegs zu sein.

Als Schalter ist der 3L evtl. zu empfehlen, aber mit Automatik würde ich ihn im E32 nicht mehr fahren wollen.

Zum Thema:
Die Luftversorgung ist beim M30 ziemlich großzügig ausgelegt - ich denke nicht daß eine 3,5er Ansaugbrücke einen spürbaren Unterschied ausmacht.
Wenn, dann eher noch weniger NM untenrum .

Der beste Weg einen 3L zu tunen ist ihn durch einen 3,5er zu ersetzen - das geht Plug'n'Play

Zitat:
Zitat von Wolfgang81 Beitrag anzeigen
@Grimmjar
Du verrückter Typ hast nicht ernsthaft den V12 Motor in einen E30 gepackt?
Das dürfte wirklich so sein - auch wenn das Forum seit ca. 5 Jahren vergeblich auf Fotos wartet

f.

Geändert von fEENIx (29.04.2011 um 08:25 Uhr).
fEENIx ist offline   Antwort Mit Zitat antworten