Thema: Felgen/Reifen Reifen - interessante Feststellung
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.04.2011, 08:10   #1
Franz577
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Franz577
 
Registriert seit: 25.06.2007
Ort: Dasing
Fahrzeug: E38-728iA (06.99) / E93-335iA Cabrio (05.07)
Standard Reifen - interessante Feststellung

Hallo zusammen!

Meinen E38 (Bj. 1999) habe ich im August 2007 bei einem seriösen Autohaus gekauft, damals mit ca. 43.000km, also sehr wenig (älterer Vorbesitzer).
Daß diese KM stimmen, wurde mir auch von mehreren sachverständigen Seiten bestätigt. Und auch das Serviceheft ist lückenlos sowie der Innenraum, Sitze, Lenkrad ect. makellos, nicht abgegriffen, wie neu.
Das Auto läuft auch weitgehend problemlos.

Etwas seltsam ist nur die Sache mit den Reifen.
Mittlerweile hab ich 75.000km drauf und mir nun mal einen kompletten Satz neuer Reifen gegönnt.
Auf dem Reserverad im Kofferraum ist noch der Original Pirelli P4000 drauf (laut DOT-Nummer von 1999).
Vorne war auch der P4000 drauf, allerdings laut DOT-Nr. von 2004.
Hinten waren zwei Dunlop SP200 Sport drauf, laut DOT-Nr. aus 2006.

Nun stellt sich mir die Frage:
Warum waren bei so wenigen KM nicht immer noch die Original-Reifen drauf?
Ich vermute eigentlich nur einen frühzeitigen Reifenschaden als Grund, denn sonst fällt mir nichts ein. Das Auto hatte ja auch ein paar kleinere Schürfer im Lack, was auf eine unvorsichtige Fahrweise deuten läßt. Vielleicht war der gute Mann einfach mit den Abmessugen überfordert und hat so auch die Reifen frühzeitig geliefert (Randstein ect.). Könnten auch Messerstecher gewesen sein, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich. Und unfallfrei war das Auto jedenfalls.
Oder was könnte es sonst noch sein?
Franz577 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten