Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2011, 12:58   #2
buchloev8
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von buchloev8

Fahrzeug: e65 745, alpina b3,3 cabrio, jeep cheeroky 4,0 allrad (fürs grobe ;-) )
Standard

hallo grüß dich,

ich will nur mal kurz erklären was es mit obd usw. auf sich hat.

also obd ist ein internationaler standart, der von den amis erfunden wurde, damit sie auf dem highway alle autos sofort diagnostizieren können ob was mit der abgasgeschichte nicht in ordnung ist -> thema umwelt.

also mußten natürlich standartisierte codes her, die alles autos gleich benutzen. das sind dann diese obd codes, die jeder billige ebay scanner oder auch dein handy auslesen kann.
es wird ein fehlercode gefunden, z.bsp. p1002, der dann übersetzt sagt was defekt ist.

all diese fehlercodes haben aber nur mit dem motor/abgas zu tun. mehr nicht. der rest vom auto kann nicht über obd diagnostiziert werden.

steckt nun bmw ihren tester an dein auto, so können die noch viel viel mehr informationen auslesen, da das motorsteuergerät nicht nur die obd-codes abspeichert, sonder noch viel mehr zusatzinformationen dazu. wie verschiedene umgebungsvariablen. das kann aber eben nur das bmw-interface entschlüsseln.

diese angezeigten fehler sind natürlich die genauesten die du bekommen kannst. logisch, bmw muß dein auto ja dann auch reparieren ;-)

eigentlich kann es aber nicht sein, das 2 verschiedene tester (obd oder bmw interface) unterschiedliche fehler für ein und den selben fehler anzeigen. sie werden höchstens anders interpretiert, sollten aber das gleiche bedeuten.

und natürlich findet der bmw tester noch mehr fehler die über obd hinaus gehen. das sind dann vielleicht solche die du bekommen hast die aber nicht mit dem des obd übereinstimmen.

man sieht hier mal wieder sehr schön, es nützt einem die ganze technik nichts, wenn man sie nicht interpretieren kann.

poste doch mal alle fehler, vielleicht kann ich dir dann weiterhelfen.

ich hoffe ich konnte dir ein bisschen helfen, grüße henry
buchloev8 ist offline   Antwort Mit Zitat antworten