20.04.2011, 19:41
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#72
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Mr. Diesel
Registriert seit: 22.12.2002
Ort: Südbaden
Fahrzeug: E65 760i, G30/1 530i+e
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Ausm Netz:
Zitat:
nich nur allein die traglast sondern auch der geschwindigkeitsindex spielen eine rolle. ich war beim tüv weil ich reifen mit traglast 92 einbauen wolle, das ist auch soweit in ordnung, da die 92 für 1260 ausreicht und ich 1240 habe, aber man muß vorsichtig sein, da die traglast im verhältnis zur höheren geschwindigkeit abnimmt, deshalb musste ich zum beispiel 92Y haben , z.b. W oder ZR hätte ich nicht fahren dürfen.
hier mal paar interessante sachen über den index.
V-Reifen
Bei Geschwindigkeiten von 210 km/h dürfen diese Reifen bis zu 100% und bei 240 km/h bis zu 91% ihrer maximalen Tragfähigkeit ausgelastet werden, d.h. pro 5 km/h Geschwindigkeitserhöhung eine Reduzierung der Tragfähigkeit von 1,5%.
Zur bauartbedingten Höchstgeschwindigkeit muß eine Toleranz von 9 km/h addiert werden.
W-Reifen
Ab 240 km/h bis zu 270 km/h wird für jede 10 km/h Geschwindigkeitsstufe die Tragfähigkeit um 5% reduziert.
ZR-Reifen
Ab 240 km/h bis zu 270 km/h wird für jede 10 km/h Geschwindigkeitsstufe die Tragfähigkeit um 5% reduziert. (Bei höherer Geschwindigkeit bitte Tragfähigkeit bei uns erfragen.)
Y-Reifen
Ab 270 km/h bis zu 300 km/h wird für jede 10 km/h Geschwindigkeitsstufe die Tragfähigkeit um 5% reduziert.
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