Hallo Forumulaner,
@ All
Ich danke Euch für Eure Tipps und Ratschläge!

Was mir noch einfallt, ist, dass mein Freundlicher damals meinte, dass es auch die Benzinpumpe im Tank sein könnte, welche Vibrationen abgibt.
Sie war das einzige Bauteil, was beim Tankwechsel nicht erneuert wurde.
@ Sinclair
Ich werde Deinen Rat beherzigen und, wenn der Dicke mal wieder auf der Bühne ist, das Lagerspiel der Kardanwelle überprüfen.
Doch ich denke, dass dies nicht der Grund für die Geräusche sein wird, da es immer nur bei ca. 80 km/h auftritt.
Wenn die Kardanwellenlager Spiel haben, dann müsste es doch auch bei anderen Geschwindigkeiten und Gaspedalstellungen so sein, oder?
@ MR77
Ich werde die Verschraubungen des Diffis mal überprüfen.
@ FrankGo
Mhhhh, das Automatikgetriebe während der Fahrt bei ca. 80 km/h in die Stellung "N" schalten?
Kann ich das denn ohne Bedenken machen?
Wenn ja, dann werde ich es mal versuchen.
Das mit der Fuß- oder Feststellbremse mache ich auf alle Fälle mal.
Ich denke auch, dass es was mit dem Antriebsstrang oder der Auspuffanlage zu tun haben könnte.
Was mich dabei nur stutzig macht, ist der Umstand, dass mit dem Geräusch immer dieser merkliche Leistungsverlust auftritt.
Der Wagen fährt dann wie zugeschnürt.
Den Reifenluftdruck erhöhe ich mal.
Glaube allerdings nicht, dass es daran liegen könnte, da es auch bei den Winterreifen schon so war.
@ BMWupptich
Auf die Drehzahl habe ich noch gar nicht geachtet.
Das werde ich mal machen.
Danke für den Tipp!
Am fehlenden Getriebeöl wird es aber nicht liegen, da bei meinem ersten 750i nach dem Tausch des Kardanwellensimmerrings das Getriebeöl wieder auf Max. aufgefüllt wurde und das Geräusch trotzdem nie wegging.
Doch unabhängig davon, werde ich den Ölstand mal prüfen und ggf. korrigieren lassen.
Gruß an Alle,
René