Zitat:
Zitat von Paulanergruppe
wie soll ich dann bei abgeklemmter batterie herausfinden welches kabel dann eine spannung hat?
ich hab bis jetzt noch garnichts angeschlossen lediglich nur gemessen und konnte, wie auf meinem bild zu sehen ist, an 2 kabeln eine spannung feststellen.
mfg
|
Oh Mann, hast Du Kontrollwahn ??
Natürlich kannst Du auch bei angeklemmter Batterie durchmessen; Du hast aber ein Fahrzeug mit Bus-System vor Dir, da findest Du auch Spannung auf Kabeln, an die Du kein externes Gerät anschliessen solltest. Da solltest Du schon genau wissen, was Du tust.
Aus diesem Grund und da Du bereits angedeutet hast, dass Deine Kenntnisse eher grundlegender Natur sind, solltest Du Dich auf die in diesem Thread schon dargestellten Infos verlassen. Diese Kabel findest Du zum einen sehr einfach und kannst sie zum anderen vollkommen risikofrei und bei abgeklemmter Batterie anschliessen. Deine Steuergeräte werden es Dir danken.
Wenn Du natürlich etwas mehr Spass haben willst, solltest Du einfach mal ein paar Strippen auf Verdacht anritzen oder, besser noch, durchknipsen und mal gegeneinander halten. Da sieht man dann auch mal, dass Strom nicht
Gelb ist.... (Liebe Kinder, bitte nicht nachmachen, der Onkel hat nur Spass gemacht)