Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2011, 21:20   #9
Sheriff
Alpinator

Benutzerbild von Sheriff

Standard

Zitat:
Zitat von Der Fürst MUC Beitrag anzeigen
Ich verstehe das Problem nicht ganz, ausser von Michelin gibts doch noch ne Menge Reifen in der Dimension, die mindestens Index V oder oft auch W aufweisen, wie etwa Continental, Dunlop, Bridgestone, Uniroyal, Pirelli.
Wie gesagt, in den Händlerportalen werden diese nicht oder nur als Auslaufmodell gelistet, W und Y inklusive. Die Händlerportale arbeiten teilweise europaweit (wir bekommen unsere Reifen meist aus D, NL, A und manchmal PL, meist 1 bis 2 Tage Lieferzeit, günstigste verfügbare Tagespreise, weil Hunderte Großhändler ihre Reifen in Konkurrenz anbieten) und listen grundsätzlich ALLE Marken, sofern diese noch von irgendeinem Großhändler angeboten werden. V reicht ja nunmal nicht aus, wenn ZR vorgeschrieben ist. (ZR- ,VR-Reifen: Sofern diese in den Papieren älterer Fahrzeuge noch eingetragen sind, dürfen gleich große W - Reifen (bis 270 km/h) mit ausreichender Tragfähigkeit verwendet werden, wenn die Fz.-Höchstgeschwindigkeit 260 km/h (lt. Fahrzeugschein Ziffer 6) nicht überschritten wird und keine weitere Typen- oder Fabrikatsbindungen (Ziffer 33) eingetragen sind. In Zweifelsfällen sollten Fahrzeug- bzw. Reifenhersteller befragt werden.)

Konkret:
Toyo R610 Auslauf
Kumho KH15 Auslauf
Yokohama AVS-DB Auslauf
Pirelli P6000 Auslauf
Hankook K105 Auslauf
Nokian Nok-Z Auslauf
Conti Eco Contact Auslauf
Bridgestone keine Listung, nicht verfügbar

Über diese Händlerplattformen (B2B) beziehen sehr viele Werkstätten und auch einige Reifenhändler ihre Reifen, andersherum sind auch viele große Handelsketten als Großhändler/Anbieter gelistet. Was hier nicht angeboten wird, gibt es eigentlich nicht - allenfalls als Restbestand in irgendwelchen Lägern. Ich gehe also davon aus, dass es sich um Restbestände handeln wird. Es mag natürlich sein, dass noch nicht alle Größen produziert und verfügbar sind und sich die Auswahl in den kommenden Wochen noch vergrößert. Es mag auch sein, dass einige Großhändler bereits Reifenformate aufgenommen haben, die erst in Kürze wieder lieferbar sind, aber aktuell ist die Verfügbarkeit an Nicht-Ausläufern tatsächlich sehr begrenzt! Somit hat der TE in jedem Fall recht. Wenn man auch Auslaufmodelle in Betracht zieht, vergrößert sich die Auswahl natürlich - besteht eben nur die Gefahr, dass man im Falle von Reifenschäden keinen passenden Ersatz bekommt.

Die einzigen verfügbaren Nicht-Auslaufmodelle sind die drei von mir oben gelisteten. Einzig beim Uniroyal Rain Expert erhalte ich widersprüchliche Angaben zur Lieferbarkeit.

Gruß
Mark

Geändert von Sheriff (08.04.2011 um 21:29 Uhr).
Sheriff ist offline   Antwort Mit Zitat antworten