Moin,
dann hast du die gleiche Motorvariante, wie ich.
ich möchte das nochmal erklären...
Die Schubabschaltung setzte bei mir natürlich auch im Stadtverkehr bei niedrigen Drehzahlen ein. Die Gasanlage blieb aber auf Gasbetrieb. Erst bei Autobahnfahrt und Einsetzen der Schubabschaltung in höheren Drehzahlbereichen sprang die KME auf Benzinbetrieb zurück. Ich habe mich wirklich lange mit dem Problem befasst und es gab eine Menge Leute, die sagten, dass es egal ist wo das Drehzahlsignal herkommt. Bei mir war es an der Zündspule von Zylinder 5 abgenommen worden.
Nachdem ich echt alle anderen Möglichkeiten ausgeräumt hatte (Einstellungen der Anlage über die Software), habe ich das Drehzahlsignal einfach von der Diagnosedose Pin 1 abgegriffen und seither läuft die Anlage problemlos.
Interessanterweise konnte ich in meinem Steuergerät den "Haken Drehzahlsignal nicht angeschlossen" nicht setzen. Ich habe noch eine frühe Steuergerätvariante, womit dies möglicherweise erklärt werden kann.
Gruß
Schwarzfahrer
Geändert von Schwarzfahrer (05.04.2011 um 12:58 Uhr).
|