Ich wünsche mir dringend, dass BMW -möglichst bei allen, aber unbedingt bei den größeren Modellen- zu deutlich mehr Eleganz zurückfindet. Dazu muss zuallererst die Motorhaube deutlich flacher ausfallen statt so klobig. Tendenziell ist BMW mit den neueren Modellen schon auf dem richtigen Weg, aber eben nur auf dem Weg, nicht am Ziel.
Technisch gibt es sicher sehr viele Ideen, wobei ich mir dringend wünsche, dass BMW das Thema Datenschutz mindestens so genau nimmt (lies: eng sieht) wie bei der Fahrzeughistorie -bislang sind sie auf einem eher gegenläufigen Pfad. Auch das Thema Fahrassistenten sollte behutsam angegangen werden: wie das vorgenannte Thema ist für mich von entscheidender Wichtigkeit, dass mir keine Automatik die Gewalt über den Wagen nimmt. Eigenständiges Bremsen und/oder Lenken ist ein absolutes No-Go.
Das Spitzenmodell jeder Baureihe sollte grundsätzlich ausschließlich in Vollausstattung zu haben sein, mit Wahlmöglichkeiten nur bei sich gegenseitig ausschließenden Extras oder Individual-Zusätzen. Und die Kurzversionen könnte man komplett einstellen -zu einer Luxuslimousine gehört großzügiger Platz für alle Passagiere. Für Platzsparer gibt es ja noch die anderen Baureihen...
Ansonsten macht BMW das meiste ja schon bestens, um Sicherheits- und Komfortfeatures sowie Umweltverträglichkeit mache ich mir wenig Sorgen -da wissen sie schon, wohin der Weg geht. Insgesamt (Gruß an die Qualitätssicherung!) sollte es nicht passieren, dass ein Eigner einer Luxuslinousine zu irgendeinem Thema seufzt und lieber schweigt -er sollte auch in Gesprächen unter Kennern stets souverän lächeln können.
Gruß
Boris