Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.04.2011, 20:13   #14
Nuggets
Erfahrenes Mitglied

Benutzerbild von Nuggets

Fahrzeug: E38-740iA (BJ 09.00, Individual (Carbon Highline))
Standard

Genau das Spielchen hatte ich auf letzten Montag noch mit den Winterreifen.

Ich ließ die Spur drei mal einstellen bis das Lenkrad für die Geradeausfahrt in der Mitte stand. Die Mechaniker waren ob mir und meiner Pedanterie total entnervt. Beim letzen Mal passte es dann.

Heute weiß ich, was los ist:
Seit heute hab ich wieder die Sommerreifen drauf und dabei ist weder die Lenkung schwammig noch das Lenkrad schief, anders als bei den Winterreifen.
-> Kein Spiel in der Lenkung; auch alle Gelenke und Lager sind geprüft.

Die Winterreifen verloren Luft! Und zwar durch das Ventil. Die die Reifen wurden im November aufgezogen; das kann eigentlich nicht sein! Beim Reifenwaschen heute hörte ich sogar, wie die Luft rauspfiff.

Also: Vor dem Spureinstellen und Probefahren die Reifen auf den richtigen Druck bringen. Scheinbar ging die Luft bei mir immer nur soweit raus, dass man es nicht gesehen und direkt gemerkt hat. Aber dafür so schnell, dass zwischen Morgen (Aufpumpen) und dem Einstellen & Probefahrt die entscheidende Menge draussen war. Naja, der Reifen- und Spurservice hätte das aber selbst merken müssen! (vor allem nach meiner Anweisung vor dem 2ten Mal, die Luft aufzupumpen, was scheinbar nicht geschah.)
Nuggets ist offline   Antwort Mit Zitat antworten