Zitat:
Original geschrieben von RG-112
..... Was mich dabei haupsächlich interessiert ist was mich der komplette M50 mit 5-Gang und Differentialgetr. kostet, und was ich alles ändern müsste...
vielen Dank!
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laut seinen Aussagen hat er KEINEN M50-Motor vorrätig...
und möchte Preise wissen.
Der M50-Motor ist für die 7er-karosse weitgehendst ungeeignet.
Nicht von den Einbaumaßen her, sondern von der Power im unteren Drehzahlbereich.
Ich fahre ihn hin und wieder im 525i.
Ergebnis:
Autos (735i - 525i) wiegen ungefähr gleich viel (80kg Differenz).
Luftwiderstand beim 7er aber höher, da höher + breiter.
Übersetzung beim 7er anders...
Der 4-Ventiler M50 hat oben rum akzeptable Leistung für 1.6 Tonnen.
Untenrum ist er selbst im 5er zu schwach.
Der 4-Ventiler braucht ständig Drehzahl. Das ist für einen 7er nicht akzeptabel.
Das ist das falsche Feeling..... sorry... der M50 passt nicht zum 7er..
Die Verbrauchsvorteile gegenüber dem M30 sind nicht mehr auffindbar, da der M50 dann (bei gleichem Verbauch) wesentlich langsamer gefahren wird.
Hubraum ist durch nichts zu ersetzte... (ausser durch mehr Hubraum).
und 3 Liter sind im E32 schon knapp (aber gerade so OK).
Wenn Du Dich "verbessern" willst ohne viel Aufwand, dann nimm einen 735i mit Schaltgetriebe.
"Der Dicke" hat mal einen 725d oder ähnlich zusammengebastelt.
Er sagte ganz klar:
Umbau: keine große Aktion.
Fahrleistungen: mies mies mies.
die aktuellen 725i (oder 728i ??) habe keinen M50-Motor sondern was ganz anderes.
Deren Motor sollte auch wieder Drehmoment im unteren Drehzahlbereich haben.