Nun möchte ich auch mal meinen Teil zu diesem Thema beitragen, da es mich schon seit längerem beschäftigt. Ich habe zur Zeit 265/30 R22 Sommerreifen und plane für nächsten Winter die Anschaffung folgender Reifen: 265/35 R22, Warum? Weil in dieser Größe das Angebot an Winterreifen sehr überschaubar ist und die 265/35 R22 auf meine Felgen passen.
Ich hatte bereits bei der Eintragung der Sommerreifen kleine Probleme, mit anderen Worten: Unter normalen Umständen kommt man mit dieser Kombination nicht um eine Tachojustierung rum. Ich war bei Bosch auf dem Prüfstand und habe das Ergebnis schwarz auf weiß. Bis zu einer Geschwindigkeit von 100 km/h passt alles, doch bei 120 km/h beträgt die Abweichung bereits 5 km/h und bei 180 km/h zeigt der Tacho ca. 10 km/h zu wenig an.
Nun wird die Abweichung bei den von mir gewünschten Winterreifen noch deutlicher ausfallen. Laut Bosch betragen die Umbaukosten des Tachos ca. 450 Euro (inkl. Einbau eines Moduls bzw. Steuergerätes). Das machte mich stutzig, weshalb ich mich auf die Suche nach einer günstigeren Alternative gemacht hab und bei der Firma Tachoteam fündig geworden bin. Hier der Schriftverkehr von Januar 2011:
"...Würden Sie mir noch den Preis für die Tachoanpassung nennen? Da ich größere Reifen habe, stimmt die tatsächliche Geschwindigkeit nicht mehr mit der des Tachos überein.
Noch eine Frage: Ist eine Anpassung nur vor Ort möglich oder können das auch ihre Auußendienstmitarbeiter erledigen?"
Antwort
"Die Tachoangleichung aufgrund der größeren Reifen kostet 100,00 Euro.
Sowohl die Justierung als auch die Angleichung nehmen wir nur vor Ort in Venlo vor, da wir dort die entsprechenden Geräte zur Verfügung haben."
"Als ich vor einigen Monaten bei Bosch war, wurde mir ein Preis von 450 € genannt, da zwischen Tacho und Steuergerät ein Modul eingebaut werden muss, das alleine schon über 200 € kostet.
Deshalb stellt sich mir nun die Frage wie es zu diesem großen Preisunterschied kommt? Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen."
Antwort
"Da wir ein Betrieb sind, der sich auf Justierungen und Tachoangleichungen spezialisiert hat, können wir Ihnen diese Preise machen. Abgesehen davon muss keinerlei Modul verbaut werden. Wir wissen nicht was Bosch Ihnen da erzählt hat. Sehr wahrscheinlich verfügt man da nicht über das richtige Equipment."
|