Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.03.2011, 17:16   #15
peterpaul
Erfahrenes Mitglied
Premium Mitglied
 
Benutzerbild von peterpaul
 
Registriert seit: 18.08.2005
Ort: Aachen
Fahrzeug: 728i (E38) (02/96) BRC by Sonja S. (& Erich M.); 740iA (E38) (05/98) M62, BRC by Erich M.; 745iA (E65) (10/02) N62, Stargas
Standard

Zitat:
Zitat von E66-Fan Beitrag anzeigen
Ausgehend von folgenden Werten:
Diesel: Steuer 500€ p.a. | 8,5L/100km*250*1,45€=~3.100€
Benziner: Steuer 270€ p.a. | 15,5L/100km*250*0,70€=~2.700€ | Umbaukosten=~3.000€

Break-Even-Point liegt bei einer Nutzungsdauer von aufgerundet 5 Jahren / 125.000km. Darunter ist der Diesel günstiger, darüber der Benziner.*
Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) http://www.abload.de/img/graphiiti.jpg
*Nur die o.a. Werte berücksichtigt! Reparaturanfälligkeit, Ersatzteilkosten, usw. nicht einbezogen!
... nur hast Du in Deiner vordergründigen Rechnung leider vergessen, dass der DIESEL auch einen Mehrpreis gegenüber dem Benziner kostet - und damit kannste die Umrüstungskosten für die Gasanlage gleich mal draußen lassen!
Und damit sieht deine "Amortisationsrechnung" gleich mal total anders aus.....

mfg
peter
__________________
Auch durch Vereinbarungen werden Kommunikationsregeln zur Vermeidung von Missverständnissen nicht außer Kraft gesetzt.



20 Jahre Mitglied im Forum: 18.08.2005 - 17.08.2025
peterpaul ist offline   Antwort Mit Zitat antworten