Hallo Jay,
wenn du das schwarze Zylinderförmige Ding mit dem grossen Ausgang oben und dem Metallröhrchen in die Ölwanne auf der Fahrerseite meinst, dann ist das der Ölabscheider.
Den habe ich bei meinem erst erneuern müssen. Wenn du deinen Motor schon soweit zerlegt hast, dann bau unbedingt einen neuen ein!
Den Ölabscheider bekommst du nur raus wenn du die Steuerkette abnimmst.
Ich habe es so gemacht:
- Die Spannschiene der Kette rechts und die Laufschiene links ausgebaut
- Die mittlere Laufschiene, das V, gelockert so dass ich es auf den schrauben ein Stück rausziehen konnte ohne es ganz auszubauen
- Die Position der Steuerkette auf dem Kurbewellenzahnrad markiert
- Die Steuerkette vom Kurbelwellenrad abgenommen und ein Stück nach vorne gezogen
Dann kannst du den Ölabscheider relativ leicht reinpfriemeln ohne die Kette nochmal komplett abnehmen zu müssen.
Wenn du einen Motor mit Vanos hast, dann musst du nach dem Steuerkettenwechsel unbedingt noch die Vanos einstellen. Das ist allerdings ohne Spezialwerkzeug unmöglich.
Greetings
Joe