Wenn die Kette rasselt kann es drei Ursachen haben.
1. der Kettenspanner ist defekt.. Den Kettenspanner kannst du selbst wechseln, das man da was kaputt machen soll halte ich für ein Gerücht und das Ding kostet 40 Euro
2. die Kettenführungen. Das ist schon schwieriger, da der Motor vorne aufgemacht werden muss. An Teilen Spannschienen, Dichtungen liegst du glaube ich so ca. bei 300 Euro und die Arbeit hält sich für jemand der sich traut vom Schwierigkeitsgrad in Grenzen.
3. Die Kette ist fertig. Das kannst du laienhaft prüfen indem du den Öldeckel aufmachst und mal prüfst ob die Kettenglieder oben am Nockenwellenrad Spiel haben oder ob die Glieder selbst stramm sitzen.. Dann sind es 1000 Euro Teile und ne Menge Arbeit, die zwar kein Zauberwerk ist aber entsprechende Schraubererfahrung und Spezialwerkzeug braucht..
Da ich nicht einschätzen kannst was du für Möglichkeiten hast bzw. welche Leute du kennst, weiß ich nicht was dir schon zu schwer wäre.
Ich würde, wenn der Motor sonst noch 1A läuft und gute Kompression hat den Kettentrieb machen. Vorausgesetzt das Auto selbst ist es wert..
Ein Tauschmotor wäre auch eine Variante.
Da man gute V8 aber selten unter 600 Euro bekommt und der Tausch gerne 2 Manntage Arbeit in Anspruch nimmt, kommst du in einer Werkstatt auch nicht wesentlich preiswerter weg als mit dem Austausch des Steuertriebes..