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 Ich hatte bei meinem E28 mal ein sehr interessantes Phänomen:
 Das Kreuzgelenk der Lenksäule (dort, kurz bevor die Welle in das Lenkgetriebe geht) war festgegammelt. Wahrscheinlich hat sich auf den 4 Lagerflächen des Gelenks etwas Flugrost abgelegt (Fahrzeug stand ca. 1-2 Wochen bevor die Lenkung schwergängig wurde) oder ähnliches. Wir haben das Gelenk dann mit Rostlöser geflutet und die Lenkung auf der Bühne immer hin-und-her gedreht und schön nachgesprüht. Das war alles. Danach ging die Lenkung wieder super leicht.
 
 Mein Kollege hatte das gleiche an einem E30 M3 - dort wurde alles getauscht: Servopumpe, Lenkgetriebe, Schläuche und sogar die Lenkhebel etc.. Am Ende haben auch hier ein Tropfen Caramba, MOS² oder WD-40 auf das Kreuzgelenk geholfen und die Lenkung ging wieder seidenweich.
 
 Ein Versuch wäre es wert.
 
 Viel Glück & viele Grüße,
 Jan
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