Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.12.2003, 12:28   #1
BayernRider
im Gedenken an Carsten †
 
Benutzerbild von BayernRider
 
Registriert seit: 08.10.2002
Ort: Oldenburg
Fahrzeug: MK7
Standard Startprobleme - was kann das sein?

Hallo zusammen!

Ich brauche mal wieder euren fachmännischen Rat ...

Nach dem mein 91er 735i eine Nacht lang draußen im Regen gestanden hat, musste ich ihn gestern morgen beim Anlassen ein wenig orgeln lassen, damit er ansprang. Anschließend bin ich 10 km gefahren.

Der Wagen stand dann ca. 10 Minuten mit Standlicht an der Straße. Beim nächsten Anlassen passierte dann rein gar nichts. Der Anlasser muckte sich kein bißchen. Die Cockpitbeleuchtung und die Tachosymbole leuchteten allerdings ganz normal weiter. Bei einer schwachen Batterie würden die Lampen ja schwächer werden.

Eine Stunde später habe ich es dann nochmal probiert und der Wagen sprang sofort an. Ich habe ihn dann in die Garage gefahren und hab ich ihn dann gestern nicht mehr bewegt.

Heute morgen musste ich erst wieder etwas orgeln, damit er ansprang. Ich bin dann erst kurz vor die Haustür gefahren (ca. 100 Meter). Beim 2. Anlassen musste ich wieder etwas orgeln und es erschien in der Check Control der Hinweis OELDRUCK SENSOR. Dann bin ich 10 km gefahren. Beim Ausschalten erschien dann wieder OELDRUCK SENSOR im Cockpit.

5 Minuten später sprang er dann ohne orgeln und ohne Fehlerhinweis wieder an. Ich bin dann 2 km gefahren und habe ihn 30 Minuten geparkt.

Der anschließende Startversuch verlief dann wie bei einer leeren Batterie. Der Anlasser bewegte sich kurz und die Cockpitbeleuchtung wurde dunkler. Mit einem Starthilfekabel sprang er dann wieder an.

Das kommt mir doch alles sehr merkwürdig vor und ich kann den Fehler nicht richtig einkreisen.

Hat jemand von euch schon mal ähnliche Erfahrungen gemacht?

Zur Vorgeschichte vielleicht noch eine Bemerkung: seit einiger Zeit beobachte ich beim Rausfahren aus der Garage (also beim ersten morgendlichen Start), dass das Abblendlicht schwächer wird, sobald ich losfahre. Das ist aber nur direkt nach dem Start so. Anschließend leuchtet das Licht in voller Stärke. Ist das normal?

Ich hoffe nur, dass es nicht an der Lichtmaschine liegt ...
BayernRider ist offline   Antwort Mit Zitat antworten