die Sache tritt jetzt fast bei jedem Volltanken auf ! (Batteriespannung Bild 1 ist ok, 14.020mV)
Nach dem Voll-Tanken zeigt die Tank-Balkenanzeige, und auch die numerische Summenanzeige im erweiterten Bordcomputer nur 25Liter an, wie vor dem Tanken auch. (einzeln, pro Kammer wird das dort aber korrekt angezeigt !)
Die Reichweitenanzeige errechnet sich ja auch nur über die Gesamtanzeige, wie die Balkenanzeige, damit dann aber auch falsch.
Nach dem Volltanken lässt sich keine Veränderung an der Tankanzeige im Tacho erkennen, aber sie „füllt“ sich während der Fahrt gaaaanz langsam, aber nicht über Nacht, wenn alles runtergefahren ist.
Ich habe es auch schon erlebt, das die Anzeige urplötzlich wieder in Ordnung ist, nur durch alleiniges Zündung aus-anschalten !
Was ist zu tun?

So was kann ich einer BMW NL oder –Autohaus kaum zeigen, nur dann, wenn es über 2 Tage mal aktuell falsch angezeigt wäre.
D.h. ..wonach man da eigentlich suchen könnte / sollte ??
Meine Frage wäre:
Wo genau wird die Summe für die Tankanzeige im Tacho berechnet ?
Wenn die Anzeige einzeln im erweiterten Bordcomputer richtig ist, ist nur die Summe falsch berechnet ! Muss das Kombiinstrument evtl. getauscht werden wenn die Berechnung dort falsch ist ?
Bitte mal Bild 2 und 3 vergleichen: Summe wird nach erneutem Zündung an/aus/an, diesmal mit Motorlauf zwar richtig berechnet, aber wieder nur in Summe 25,1 Liter zur Gesamtanzeige gebracht !
beste Grüße
N.