Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2011, 15:40   #10
Tommy.Trader
Gast

Standard

Hallo HOOMA.

Ich hab vor ca. 4 Wochen meinen IDrive-Controller ausgebaut und gereinigt, da die ENTER-Funktion bei sehr niedrigen Aussentemp. nicht ging.
Bei dieser Ausbauaktion hab ich im Vorfeld (Abnehmen der Metallkappe) gesehn, dass die Force-Feedback-Funktion mit einer kleinen Schraube (oben an der Achse des FFB-Motors) einstellbar ist. D.h. dass du da die Mittelstellung (Nullpunkt, wo die Elektronnik sich diesen selbst sucht) einstellen kannst.
Vor allem man kann hierbei auch die Verschiebung in der Längsachse der Motorwelle verstellen und ich denke, dass dein Problem daher kommt, dass du hier ein wenig zu nah am Gehäuse anstehst und die Elektronik mit "zittern" und Nachlauf die Nullposition sucht.

Einen Versuch ist es wert an dieser Schraube andere Positionen einzustellen/auszutesten und ist in 5 Minuten gecheckt.

Du kannst hier nichts falsch machen und versuch mal nach leichtem lösen der Schraube die "Glocke" auch ein wenig nach oben oder unten zu schieben, sodass sie frei drehbar wird, ohne irgendwo Kontakt mit anderen Bauteielen zu haben.
Wenn du in gelöstem Zustand den Knopf in eine Richtung drehst, dann beginnt der Motor zu laufen und sucht dabei seinen Nullpunkt (Elektroniktest für Nullpunktsuche). Durch entgegengesetztes Drehen des Knopfes kommt der Motor zum Stillsatnd => das ist dann der richtige Punkt zum Festschrauben und Checken ob der/dein "Fehler" nochmals auftritt.
Wenn es wieder einwandfrei funktioniert, dann Kappe wieder drauf, auf Freigängigkeit prüfen (Kappe darf nicht am Boden schleifen) und fertig.

Wenn das Alles nichts gebracht hat, dann ist wohl die Elektronik für die Nullpunkteinstellung defekt und du solltest bei deinem 7er mit € 420,- oder € 427,- je nach Controller-Version (mit Menü-Taste und frei prog. Taste mit Schloss - € 427,-) für Material einplanen. Preise sind ÖSI-Preise !!!

Wenn du Fragen hast, dann schreib mir eine PN, helf dir gerne weiter !!!

LG Tommy
  Antwort Mit Zitat antworten