Getriebenotprogramm bei Last
Hallo leute,
der E38 730d eines kollegen macht seit heute mal wieder probleme was sehr ärgerlich ist da er vor kurzem erst den Turbo erneuert bekommen hat die Injektoren und vieles mehr.Nun aber zum Problem heute morgen als wir losfahren wollten startet er ganz normal und hat sich nichts anmerken lassen (Batteriespannung habe ich schon geprüft liegt bei 12,4 und im lauf bei 14,1 V) wir sind 5 minuten gefahren dann kam eine leichte Steigung wo er etwas mehr Gas gegeben hat in dem moment ruckelt es kurz ca. 3-5 sekunden.Und dann leuchtet im Dispay Getriebenotprogramm auf und man kommt kaum noch von der stelle, wir haben daraufhin auch weiter ein paar sachen getestet, und zwar durchschalten tut das Getriebe ganz normal solange man auf ebener fährt kommt auch kein Getriebenotprogramm,ebenso haben wir das Manuelle durchschalten getestet klappt ohne probleme solange man nicht zu stark beschleunigen will was man im Manuelle Tip Tronic Programm sehen kann ist das er dann in den 5. Gang schaltet und solange man den wagen nicht abstellt und 10 sekunden wartet kommt man auch aus dem 5. Gang nicht mehr raus. Nach jedem Neustart des Wagens läuft er wieder ganz normal bis man von ihm leistung abrufen will fühlt es sich an wie eine durchrutschende Kupplung und das Getriebe schaltet ruckartig in den 5. Gang.
Ich hoffe ich konnte euch das Problem genau genug beschreiben und ihr habt Tips was es sein könnte oder wie man die beste Diagnose stellen kann Reparaturabeiten kann ich selber ausführen bin aber nicht wirklich Visiert mit dem E38 und was ich hier so lese haben wir doch ein Paar spezi's hier und bevor nachher unnötige kosten auf ihn zukommen hoffe ich auf gute tips und ratschläge von euch.
Ich Bedanke mich schonmal im vorhinein falls noch fragen offen sind oder ihr irgendwas wissen müsst um mir zu helfen beantworte ich das natürlich so schnell wie es geht.
Gruß Micha
|