Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2011, 10:31   #221
thodde
Weiß-Breit-Flach!
 
Benutzerbild von thodde
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Weinstadt
Fahrzeug: BMW 325iA E90
Standard

In FFH haben sie heute in den Nachrichten folgendes berichtet:

Zitat aus Radiobeitrag:

"Der heftig umstrittene neue Kraftstoff E10 könnte dafür sorgen, dass Motoren schneller verschleißen, das befürchtet der Leiter der Mechanikentwicklung bei BMW Thomas Brühner. Durch den hohen Ethanolanteil nehme die Wassermenge im Motor zu, das sagte er der Welt am Sonntag.

Bundesumweltminister Röttgen hingegen hat die Einführung des Biokraftstoffs einmal mehr verteidigt. Der Umweltminister verweist darauf, dass Biokraftstoffe helfen sollen, die Abhängigkeit vom Öl zu verringern, da sei man sich über die Parteigrenzen hinweg einig. Klar ist aber auch, die Einführung von E10 ist gründlich daneben gegangen. Viele Autofahrer sind verunsichert und ignorieren den Biosprit."

Ich denke, viele Autofahrer sind nicht verunsichert, sie hören einfach nur eher auf die Experten aus Wolfsburg, Stuttgart und München, als auf die in Berlin, weil das die nichts taugen, beweisen sie jeden Tag!

Aber soviel zum Thema Freigabe für alle Fahrzeuge bedenkenlos möglich!!! In der AutoBild Klassik ist auch ein netter Leserbrief. Ein Herr hat für seine alten Audi ( aus 80ern, wenn ich mich nicht irre) bei den Herren in Ingolstadt angefragt. Antwort war wohl folgende: Getankt werden könne es, aber es sei abzuraten, da gewisse Kunststoff- und Gummileitungen Schaden nehmen können...

Theoretisch kann ich auch bedenkenlos Diesel in meinen BMW tanken, nur wie weit ich damit komme, ist dann eine andere Frage! Ist das nicht die gleiche Aussage, wie die der Hersteller? E10 kann bedenkenlos getankt werden, könnte aber sein, dass Sie in 2 Tagen nen Motorschaden haben!
__________________
Alben:
Interner Link) Mein Großer
Interner Link) Die Hochzeitskutsche
Interner Link) Gut und Böse
thodde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten