Thema: HiFi/Navigation MP3-Wechsler im Vorfacelift?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.02.2011, 11:42   #9
Schwarzfahrer
ist grün hinter den Ohren

Benutzerbild von Schwarzfahrer

Fahrzeug: E91, W115 230.4 Bj. 75, Yamaha SR 500 Bj. 83
Standard

Moin,

als erstes ist es extrem wichtig zu wissen, welche Austattung der TE hat!

ich habe:

4:3 BM
Mark II Navi
BM24
DSP (Steuergerät identifiziert sich als DSP2_R)

ich habe den ganzen Ramsch hinten ausgebaut, um die Pins des CD-Wechsleranschlusses direkt am Radio abzugreifen. Das direkte Anschlusskabel meines P-Wechslers ist noch mit einer Kupplung nahe des Wechslers mit runden Steckern angeschlossen. Keiner hatte die Pinbelegung, daher musste ich direkt ans Radio gehen.

Allerdings habe ich die Pinbelegung der runden Buchse mal durchgemessen. Vielleicht kann man dann direkt an die Kupplung gehen und muss nicht extra ans Radio.
Pinbelegung Radio bei mir (die sind hier Im Forum irgendwo angegeben) an pins runde Buchse (keine Garantie, suche gerade noch das PDF in dem die Buchse mit den Pinnummern angegeben ist... hänge ich gleich an)

Code:
Radio 		Pin             Runde Kupplung (Stecker) PIN
ext in +L	1	=>	4
ext in +R	2	=>	6  
Masse		3	=>	5 und Schirm  
Reset		4	=>	8   
Uhr		5	=>	1 
ext in -L	6	=>	3
ext in -R	7	=>	7 
Databus -	8	=>	2 
Enable		9	=>	10
Databus +	10	=>	9
Es gibt einen Kabelsatz von BMW, an dem die passenden Stecker zum CP600 sind. Diesen kann man bei Externer Link (&Ooml;ffnet in neuem Fenster, der Forumsbetreiber distanziert sich vom Inhalt extern verlinkter Seiten.) Maintronic gleich mitbestellen. Irgendwo ist hier im Forum noch ein Thread mit einer weitern Quelle. Den finde ich gerade nicht.
Man braucht vom Radio nur ext in +L, ext in +R und Masse. Da ist entsprechend der CP600 anzuschliessen. +12V und Masse der Stromversorgung habe ich vom alten Wechsleranschluss genommen. I-Bus vom Videomudul abgezapft. Fertig.

Ich frage mich allerdings noch, ob man überhaupt ans Radio muss, wenn man DSP hat. Ich glaube, der CP600 überträgt das Audiosignal auch komplett über das Koaxkabel. Kann da noch einer was zu sagen???

Da es bei mir so funktioniert, wie es ist, habe ich nicht weiter rumgedoktort.

Eigentlich ist hier im Forum wirklich alles nieder geschrieben, was man braucht, um den CP600 anzuschliessen. Das Problem sind die vielen unterschiedlichen Austattungsvarianten.

Gruß
Schwarzfahrer
Angehängte Dateien
Dateityp: pdf steckerbelegung_kabel_vom_radio_zum_cd_wechsler.pdf (76,2 KB, 18x aufgerufen)

Geändert von Schwarzfahrer (19.02.2011 um 12:29 Uhr).
Schwarzfahrer ist offline   Antwort Mit Zitat antworten