Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.02.2011, 01:02   #62
thodde
Weiß-Breit-Flach!
 
Benutzerbild von thodde
 
Registriert seit: 10.10.2008
Ort: Weinstadt
Fahrzeug: BMW 325iA E90
Standard

Angenomen, das Auto verbraucht 5% mehr mit dem E10-Zeugs und das Super E-5 kostet 5 Cent mehr, gleichteuer wie Super Plus, dann, bezogen auf 100km, ergäbe es bei mir folgende Rechnung:

VW Polo:

Verbrauch mit E-5: 7,5L/100km
Verbrauch mit E10: 7,87L/100km
Mehrverbrauch: 0,37L
Mehrkosten für 0,37L: 0,54€
Mehrkosten E-5: 0,37€

Somit kostet mich beim Polo das E10 effektiv 17Cent mehr pro 100km als das teurere E5.


E32 M30:

Verbrauch mit E-5: 11L/100km
Verbrauch mit E-10: 11,55L/100km
Mehrverbrauch: 0,55L
Mehrkosten für 0,55L: 0,80€
Mehrkosten E-5: 0,55€

Und hier spare ich mit dem teureren Saft 25Cent auf 100km, wenn ich bei E-5 bleibe.

Wenn ich nicht irgendwo einen Fehler im System habe, komme ich noch immer billiger mit dem teureren E-5 weg, oder? Aber eine versteckte Preiserhöhung durch den Mehrverbrauch oder die Mehrkosten freut mal wieder den Fiskus mit mehr Mineralöl- und Märchensteuer! Ich werde wohl auf Super + umsteigen, auch wenn mein M30 mit dem guten Saft nichts anzufangen weiß! Den Polo könnts freuen...
__________________
Alben:
Interner Link) Mein Großer
Interner Link) Die Hochzeitskutsche
Interner Link) Gut und Böse
thodde ist offline   Antwort Mit Zitat antworten