Angenomen, das Auto verbraucht 5% mehr mit dem E10-Zeugs und das Super E-5 kostet 5 Cent mehr, gleichteuer wie Super Plus, dann, bezogen auf 100km, ergäbe es bei mir folgende Rechnung:
VW Polo:
Verbrauch mit E-5: 7,5L/100km
Verbrauch mit E10: 7,87L/100km
Mehrverbrauch: 0,37L
Mehrkosten für 0,37L: 0,54€
Mehrkosten E-5: 0,37€
Somit kostet mich beim Polo das E10 effektiv 17Cent mehr pro 100km als das teurere E5.
E32 M30:
Verbrauch mit E-5: 11L/100km
Verbrauch mit E-10: 11,55L/100km
Mehrverbrauch: 0,55L
Mehrkosten für 0,55L: 0,80€
Mehrkosten E-5: 0,55€
Und hier spare ich mit dem teureren Saft 25Cent auf 100km, wenn ich bei E-5 bleibe.
Wenn ich nicht irgendwo einen Fehler im System habe, komme ich noch immer billiger mit dem teureren E-5 weg, oder? Aber eine versteckte Preiserhöhung durch den Mehrverbrauch oder die Mehrkosten freut mal wieder den Fiskus mit mehr Mineralöl- und Märchensteuer! Ich werde wohl auf Super + umsteigen, auch wenn mein M30 mit dem guten Saft nichts anzufangen weiß! Den Polo könnts freuen...
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