Naja veranlasst hat mich dazu schon der damals eigentliche Kauf des E38.
Eigentlich sollte es ein V8 werden. Jedoch fand ich keine Fahrzeuge, die mich überzeugt haben (zumindest in dem Preissegment in dem ich gesucht habe).
Wie es der zufall so will stand eben dieser nun meine BMW zum verkauf und in meinem Jugendlichen leichtsinn habe ich auch zu den 4 zusätzlichen Zylindern nicht nein gesagt.
Wohlgemerkt in dem wissen, dass die Gasanlage dann um einiges Teurer wird.
Das war Mai 2010.
Ich wollte dann aber noch einige tausend km fahren, um ein vertrauen zum Fahrzeug aufzubauen, und etwaige auftretende probleme zu erkennen.
Seit Mai 2010 sind nun 15000km mehr auch dem Tacho, und ausser dem Impulsgeber hinten links, der die Geschwindigkeit ans ABS Steuergerät übermittelt war nichts kaputt.
Klar sollte man vorher ungefähr wissen wie lange man das Fahrzeug nutzen möchte.
Wenn mich der Fuffy nicht vorher im stich lässt, soll er bis zum subventionsende 2018 genutzt werden, ab dann würde ich mich nach einem ggf. moderneren Fahrzeug umschauen. Das kommt aber auch auf die Finanzielle lage und die dann aktuellen Gaspreise an.
Ansonnsten kann ich eigentlich nur sagen es ist schwachsinn

Man kauft sich ein Fahrzeug mit 12 Zylindern,
dieses frisst 15+ Liter auf 100km,
ist teuer in der wartung,
usw. usw.,
Ich weis das ich zu viel Geld rein stecke.
Dieses Jahr ist noch folgendes geplant:
-Revision vorderachse (inkl. 2 neuer EDC dämpfer)
-Wartung Getriebe bei ZF
-Wasserpumpe
-Themostat
-alle anderen dinge die einem so auffallen oder das Auto einem aufbrummt.
Ich denke bei so einer umrüstung muss man auch eine gewisse fahrleistung haben.
Ich habe das Fahrzeug aktuell als 3t Fahrzeug im einsatz und habe schon die 15000km drauf gefahren.
Sobald er dann mit Gas fährt, werden es sicher 30000km wenn nicht sogar mehr km pro Jahr werden.
Wonach sich die Anlage dann nach ca. 1 1/2 Jahren amortisiert hat.
Alles in allem würde ich sagen ich mag mein Fuffy und vertrau ihm, also bekommt er auch viel zuwendung(Geld).
Realistisch gesehen ist es aber schon ein fehler sich so ein Auto zu kaufen