Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.02.2011, 19:16   #60
flerchen
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von flerchen
 
Registriert seit: 20.11.2004
Ort: Echem bei Lüneburg
Fahrzeug: 06/92 750iL, 10/03 760i, 09/06 X5 3.0D, 19er VW T6
Standard

Zitat:
Zitat von Stiefelknecht Beitrag anzeigen
@flerchen

Hast du jetzt mal den Stopfen gezogen

Freitag hab ich denn mal den Stopfen gezogen streng nach deiner Anleitung.

Leider läuft mein M60 dann völlig unrund ist ja auch klar bei der Falschluft die er inhaliert, daher Stopfen wieder drauf und den Münztest probieren, klappt

Dann noch kurz den Leerlaufsteller ausgebaut und gereinigt, Gaszüge kontrolliert und siehe da Drosselklappe nicht ganz geschlossen der Gaszug war zu stramm eingestellt, damit bin ich dann schon knapp vier Jahre unterwegs denn solange war da keiner mehr bei. Merken kann man das im Grunde auch nicht weil die Motorelektronik diese leichte Leerlaufanhebung wegregelt einzig das Getriebe und wohl auch die Schubabschaltung reagieren empfindlich darauf.

Also auf zur Probefahrt, ein ganz neues Fahrgefühl das Nachschieben ist geschichte die Drehzahl fällt auf Leerlauf und bewegt sich sanft auf etwas unter 1000rpm ohne zu schieben
Das beschriebene Rucken beim einlegen einer Fahrstufe ist auch verschwunden, der Automat schaltet jetzt fast so weich und ruckfrei wie ein CVT-Getriebe

Leider wissen wir jetzt nicht wodran es denn nun wirklich gelegen hat aber wir können es ja eingrenzen das habe ich verändert:

Leerlaufsteller gereinigt

Gaszug eingestellt

ASC Steuergerät für ne halbe Std. abgehängt gestartet wieder angehängt

Gruß
Heiko
flerchen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten