Zitat:
Zitat von Stiefelknecht
@flerchen
Hast du jetzt mal den Stopfen gezogen 
|
Freitag hab ich denn mal den Stopfen gezogen streng nach deiner Anleitung.
Leider läuft mein M60 dann völlig unrund ist ja auch klar bei der Falschluft die er inhaliert, daher Stopfen wieder drauf und den Münztest probieren, klappt
Dann noch kurz den Leerlaufsteller ausgebaut und gereinigt, Gaszüge kontrolliert und siehe da Drosselklappe nicht ganz geschlossen der Gaszug war zu stramm eingestellt

, damit bin ich dann schon knapp vier Jahre unterwegs denn solange war da keiner mehr bei. Merken kann man das im Grunde auch nicht weil die Motorelektronik diese leichte Leerlaufanhebung wegregelt einzig das Getriebe und wohl auch die Schubabschaltung reagieren empfindlich darauf.
Also auf zur Probefahrt, ein ganz neues Fahrgefühl das Nachschieben ist geschichte die Drehzahl fällt auf Leerlauf und bewegt sich sanft auf etwas unter 1000rpm ohne zu schieben

Das beschriebene Rucken beim einlegen einer Fahrstufe ist auch verschwunden, der Automat schaltet jetzt fast so weich und ruckfrei wie ein CVT-Getriebe
Leider wissen wir jetzt nicht wodran es denn nun wirklich gelegen hat aber wir können es ja eingrenzen das habe ich verändert:
Leerlaufsteller gereinigt
Gaszug eingestellt
ASC Steuergerät für ne halbe Std. abgehängt gestartet wieder angehängt
Gruß
Heiko