Hi Eddy!
Ich glaube nicht, dass Deine Steuergeräte defekt sind.
Bei dem Baujahr Deines E38 sind "Steuergerät" und "Zündteil" in jedem Schenwerfer noch getrennt. Später war dass dann ein komplettes Teil. Vermutlich ist bei Dir jeweils nur das Zündteil defekt. Hast Du das Problem denn auf beiden Seiten?
Wenn es nur auf einer Seite ist kannst Du ja mal die Seiten tauschen. Das Zündteil findest Du innen im Scheinwerfergehäuse auf der Seite des Xenon-Brenners.
Die schlechte Nachricht ist alledings, dass es die Zündteile nicht mehr einzeln zu kaufen gibt bei BMW. Nur noch das Komplett-Teil das später folgte und das ist sehr teuer.
Du müsstest also bei Ebay mal gucken soetwas gebraucht zu bekommen.
Aber Achtung: Es gibt da unterchiedliche Varianten mit unterschiedlichen Steckern. Und die funktionieren dann auch nicht. (Unterschied ist auch in der Technik, nicht nur der Stecker.)
Am besten achtest Du auf die Teilenummern Deiner Zündteile.
Schwer da was zu kriegen. Manchmal ist es einfacher ganze Scheinwerfer gebraucht zu kaufen.
Seit wann hast Du das Problem? Kann es sein, dass der Wagen ursprünglich kein Xenon hatte und Du einfach die Halogen-Scheinwerfer gegen welche mit Xenon getauscht hast?
Gruß Jippie
|