Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.02.2011, 10:06   #21
StefanP
V8 Süchtling

Benutzerbild von StefanP

Fahrzeug: Auto..schwarz...Leder beige
Standard

Das mit dem Zusatzmodul ist ne interessante Geschichte. Leider hab ich,abgesehen davon wer es "entwickelt" hat und vertreibt, viel mehr im E39 Forum nicht dazu finden können. Mich würde aber als Elektroniker mehr der technische Hintergrund dazu hinteressieren und nicht wo oder bei wem ich sowas kaufen kann. Zumal der Umbau bei mir selbst irgendwann auch ansteht und ich so wenig wie möglich im Auto haben will was nicht von BMW kommt.
Aber das is auch erst mal eine andere Geschichte. Als erstes kriegt der Michael sein Kombi mal codiert und dann wird sich zeigen ob das schon "angepasst" ist, wenn ja hoff ich mal das er so nett is und mich mal schnüffeln lässt was da gezaubert wurde und wenn nein werd ich mich mal daran machen zu ergründen ob es nicht doch eine Variante mit "Bordmitteln" gibt. Ein Zusatzmodul kaufen und dazwischenhängen kann man immer noch.
Hab grad noch mal ein wenig rumgeschaut und ich behaupte jetzt mal das zumindest beim M62 Motor kein Zusatzmodul erforderlich ist. Der verfügt ebenfalls wie der M5 über einen Doppeltempfühler fürs Kühlwasser, die Daten laufen über die DME und die Öltemp erfolgt über den thermischen Ölniveausensor und nicht wie stellenweise behauptet über einen separaten Öltempsensor.

Gruß
Stefan

Geändert von StefanP (06.02.2011 um 10:21 Uhr).
StefanP ist offline   Antwort Mit Zitat antworten