Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.12.2003, 12:59   #1
cesa1882
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 21.11.2002
Ort: bei Stuttgart
Fahrzeug: E38 750i Bj 1995, E46 320d Bj 2007, Camaro 6,2 Bj 2012
Standard Infos zum Thema M3 E46 Lenkrad

ich hab jetzt mal nen neuen thread angefangen, da der alte (man erinnere sich) zu lang wurde.
Ich bitte darum, nicht so viel zu posten, sonst wird der hier auch wieder zu lange...

1. Das Thema MFL scheint gelöst, ich kann aber erst was Definitives berichten, wenn der Umbau erledigt ist
2. aus Airbaggründen gibt's keine Möglichkeit, ein E46 M3 Lenkrad in einen E38 legal (!!) einzutragen. Punkt.
3. grösste Hürde ist der airbag; die Situation: der airbag im E46 hat einen 2-stufigen Zündgenerator (Auskunft von jemandem, der's weiss!!), der E38 einen 1-stufigen. Parallelschaltung geht nicht, da dann der Summenwiderstand zu gering wird und eine Fehlermeldung kommt. Man braucht einen Summenwiderstand von 4Ohm, das könnte man allerdings auch mit Hilfe eines zusätzlichen Widerstandes machen (Martin 316iS). Dann aber zünden im Unfall-Falle beide Generatoren gleichzeitig und dann zerreisst's den airbag mit dem Ergebnis, dass der Fahrer entweder keinen airbag-Schutz hat oder ihm die Brocken um die Ohren fliegen. Geht also nicht. Man könnte auch nur eine der beiden Stufen anschliessen (die sind etwa 40:60 in ihrer Stärke), dann klemmt's aber bei kleinen oder schweren Fahrern. Auch nix. Aber es gibt doch 'ne Lösung: die ersten E46 airbags waren 1-stufig und diese Generatoren passen; nur den Generatorenpack (4 Schrauben) vom airbag lösen, neuen Generator rein und fertig. Ich werd demnächst die Teilenummer haben und dann auf die Suche gehen. Falls das auch einer macht: es gibt genügend dubiose Quellen von airbags, aber was ist mit der Funktionsgarantie (nicht in Bedeutung Gewährleistung, sondern: funktioniert das Zeug??). Schau mer mal....
4. Ein Zünden bei mir kommt nicht in Frage (wollte ich ja tun), da das Teil schei..gefährlich ist, da hängt ja Metall am Luftsack mit dran und wenn's dumm kommt, hab ich's dann im Kopf stecken.
5. weiteres Vorgehen: ich muss jetzt warten, bis ich die richtige Nummer habe, dann Beschaffung und dann Umbau, da die Mechanik schon fertig ist. Wenn dann alles klappt, wie ich's mir vorstelle, kommt's in Tipps & Tricks rein. Trotzdem empfehle ich den Nachbau nur den ganz mutigen. Und: lasst die Finger von Autos von Bekannten, Freunden oder Kunden, wenn da was passiert könnt Ihr Euch nicht mehr rausreden, da geht's dann ab ins Cafe Viereck!

Bis die Tage

Tom
__________________
Bitte keine U2U, ich sehe zu selten hier rein.
Wenn Fragen o.ä. bitte mail an: marx dot loechgau ät gmx dot de

Gruss

Tom
cesa1882 ist gerade online   Antwort Mit Zitat antworten