16.12.2003, 13:23
|
#5
|
the real freak since 2002
Registriert seit: 11.06.2002
Ort: Hamburg
Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
|
Re. » Getriebe???? »
Zitat:
Original geschrieben von Crazy
Das ZF 4HP22 Getriebe soll diese Spannbänder haben
|
Hallo Norbert ...
Es sind nicht Spannbänder sondern, Bremsbänder was du meinst und hat nichts mit dem Problem vom @perfectstranger zu tun ...
Weiter ist es auch, bei diese Aussentemperaturen normal, dass das Automaticgetriebe mit kaltem Oil etwas später schaltet ...
@perfectstranger
Das Problem was geschildert wird, ist eine M30 Krankheit !!! Es ist die Schubabschaltung die nicht peilt, ob die Spritzufuhr abgestellt oder weiter gegeben wird ... Um Sprit zu sparen wird bei Schub (ausrollen) das Kraftstoff nicht eingespritz - ab ca. einer Motordrehzahl von ca. 1000Upm wird wieder weiter dem Motor Kraftstoff gegeben damit, der Motor nicht abwirgt und im Leerlauf weiter laufen kann und das setzt dan so abrupt ein, dass es eben diesen Effekt hat ...
Fallst es so sein sollte, das eine längere Strecke mit Schub (eben in dem Bereich, wo die Geschwindigkeit nicht so hoch ist und die Schubabschaltung nicht eindeutig regeln kann ) gefahren werden muss, schalte ich Manuell einen Gang kleiner oder stell das Getriebeprogram aus S ...
Viele Grüße @freak ...
__________________
Vergib deinen Feinden, aber vergiss niemals ihre Namen ...
|
|
|