Moin,
@ M30 Freak: Zuspruch ist jederzeit willkommen

Obwohl ich anmerken muss, dass mein Schloss an der fahrertür wieder klemmt, sobald es nasskalte Minustemperaturen gibt



Naja, aber die hinteren fluppen noch. Die waren vorher das Problem - bis heute schnappen die prima.
Es herrschen für mich immernoch Unklahrheiten bzgl der Schmiermittel. Wir bräuchten hier im Forum mal eine wirklich fundiert belegte, begründte und detailierte Schmierstoffempfehlung für sämtliche Verwendungszwecke.
Ich fahr demnächst mal Obi an
Relativ viel halte ich auch von Teflon Kettenölen. Sie wurden ja dafür entwickelt, bei allen erdenklichen Temperaturen gut zu haften, trotzdem leichtgängig zu sein und Korrosion zu verhindern. An meinem MTB funktioniert das Prima, und eine empfindliche Kette verzeiht absolut keine Schmierfehler
Ich denke, zweierlei kann die Schlossklemmer verursachen.
1.: alte schmiermittel, die eine Fusion mit Dreck eingegangen sind, und
2.: korrosion durch falsche schmierung und Abnutzung der Beschichtung.
Mit hineinsprühen irgendwelcher Mittel kommen wir hier nicht weiter.
Bleiben wir am Ball.