Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.12.2003, 20:45   #8
freak
the real freak since 2002

Benutzerbild von freak

Fahrzeug: E65 740D DIESEL V8 BITURBO POWER
Standard Re. » HELP!!! 735i mit EML - geht es mit ihm zu Ende? »

Hallo ...

Das die Elektronik auf den def. reagiert, und der Motor in den Notlauf geht, denke ich nicht, dass das EML Steuergerät def. ist - Ich denke, es gibt 4 Ursachen für solch ein Fehler ...

1)- Boardspannung - Das EML reagiert nagativ auf Boardspannung wenn zb. die batt. nicht mehr in Ordnung ist - dazu müsste aber das EML von anfang an einen def. an das CCM melden und nicht nach einer längeren Laufzeit - esseiden die Lima liefern nicht genügent Ladestrom ...

2)- Drosselklappenstellmotor - Wenn der Stellmotor verschmutzt oder def. ist geht der Motor in Notprogram bzw. meldet sich EML ...

3)- Verschmutzter oder def. Poti am Gaspedal - Wenn die die Werte nicht richtig vom Gaspedal aus an das EML Steuergerät gehen, geht der Motor in Notprogram ...

4)- Luftmängenmesser - Wenn der Sensor am LMM falsche Werte bekommt oder abgibt kommt es zum unsauberem Motorlauf bzw. der Motor läuft in den Notprogram ...

Was evtl. Probleme bereiten könnte, wäre eine def. Lamdasonde - ich denke aber nicht, das eine def. Lamdasonde eine EML Meldung abgeben lässt ...

Leider ist bei solch einem Fehler, eine richtige Ferndiagnose wie ein Lottogewinn

Bitte, als erstes die Boardspannung überprüfen - sollte die Boardspannung ok. sein würde ich als nächstes den Poti am Gaspedal mal säubern oder erneuern - weiter, Drosselklappenstellmotor mal öffnen und die Kohlen checken bzw. säubern ( eine anleitung hier zu müsste es hier im forum geben oder, der gute @erich gibt dir einen link ) - Sollten die Kohlen vom Stellmotor der Drosselklappe ok. sein, würde ich den Luftmängenmesser mal austauschen ...

Leider, fällt mir persönlich hier zu nichts mehr ein und wünsche viel Glück bei der Fehlersuche ...

Nachtrag: Leider bin ich mit schreiben nicht schnell genug - wen die Lamdasonde gewechselt wurde, scheidet die Lamdasonde ja aus - bleiben, Poti am Gaspedal, LMM und Drosselklappenstellmotor als mögliche Fehlerquelle - weiterhin viel Glück beim lösen des Problems ...

Gruß @freak ...

[Bearbeitet am 15.12.2003 um 21:53 von freak]