hat vor kurzem sogar mal eine Untersuchung gegeben. In den meisten Faellen waren die Module nicht defekt, die auch von den Fachwerkstaetten eingeschickt wurden.
STABILE VOLT/Batterie!
Wenn die Batterie nicht ausreicht oder auch nicht die sogenannte "charging voltage", dann gibt es alle moeglichen Meldungen.
Ich kann nur kopieren was ich schon etliche mal geschrieben habe in anderen Threads/Foren:
Hallo XXXX,
diese Meldungen mit Getriebenotprogramm etc. haben meistens nichts mit dem Getriebe selber zu tun. Oft ist es ein Batterieproblem. Da reagiert die Motorelekronik ganz nervoes und ''spinnt''.
Als erstes solltet ihr mal einen Batterietest machen.
Laut Bentley Reparaturbuch sollte man folgende Werte messen:
Ich schreib das jetzt mal hier so ab:
A voltage drop test is generally more accurate than a simple resitance check because the resistances involved are often too small to measure with most ohmmeters. For example, a resistance as small as 0,02 ohms would result in a 3 Volt drop in a typical 150 amp starter circuit (150 amps x 0,02 ohms = 3 Volts).
Keep in mind that voltage with the key on and voltage with the engine running are not the same. With the ignition on and the engine off (battery voltage), voltage should be approx. 12,6 volts. With the engine running (charging voltage), the voltage should be approx. 14.0 volts. Measure voltage at the battery with the ignition on and then with the engine running to get the exact measurements.
Also 12.6 und 14.0 Volt.
Im US Forum sagen sie meistens (die Meinungen gehen auseinander), dass min. 12.3 und 13.6 volt gemessen werden sollen.
Wenn das nicht gegeben ist, Batterie tauschen, oder tauscht sie zwischen Euren Autos mal zum Testen.
Ich denke mal, dass dann die meisten Probleme schon beseitigt sind.
Gruss
Erich
--------------------------------------------------------------------------------
vorhandene Antworten auf diesen Beitrag:
[E32] Elektrik-Katastrophe
Wenn das nichts hilft, ERST dann sollte man weiter suchen.
Der nimmermuede Prediger
Erich