Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.12.2003, 14:23   #3
7er Jens
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: 24.08.2003
Ort: Uckermark
Fahrzeug: MB E350 CGI, Lada 1500, Zastava 100p
Standard unbekanntes Quietschen und leere Batterie

Moin,
1.) meinem Vater ist neulich folgendes passiert. Nach ca. 3 Wochen Standzeit seines 728 EZ 99 mit 60000km fuhr er den Wagen aus der Garage und ließ ihn mit Fernlicht ca. 10-15 min stehen. Dann stotterte der Motor und ging aus, danach war augenscheinlich die Batterie ( 1 Jahr alt ) leer, denn es ging kein Licht mehr und der Anlasser drehte auch nicht mehr. Am nächsten Tag konnte der Wagen ganz normal gestartet werden.Kontrollampen brennen keine bzw. ganz normal.
2.) Als ich gestern mit ihm gefahren bin, fiel mir folgendes auf: Im Stand bei getretener Bremse und eingelegter Fahrstufe ( D oder R ) quietscht es aus dem Motorraum, als wenn ein Keilriemen rutscht. In Getriebestellung P oder N hört das Quietschen auf und beim Fahren hab ich es auch nicht mehr gehört.

Lädt die Lichtmaschine im Stand so wenig, daß irgendwann der Motor abstirbt?
Kann eine Batterie nach 3 Wochen Stand wegen Wegfahrsperrenstrom so leer sein, daß sie eine kurze Standzeit mit Licht bei laufendem Motor nicht verkraftet?

Kann ein Keilriemen so durchrutschen, daß er die Lima nicht ausreichend antreibt und müßte dann nicht die Ladekontrolle leuchten?

Woher stammt das o. g. Quietschgeräusch (hoffentlich kein Ärger mit dem Getriebe)?

Fragen über Fragen. Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße Jens
7er Jens ist offline   Antwort Mit Zitat antworten