Zitat:
Zitat von Gaser
Mir geht es darum das das Licht auch leicht bläulich ist,denn das ist das Merkmal eines Xenons für mich, neben dem besseren Licht natürlich.
Wenns weiss ist brauch ich kein Xenon kaufen das damals einige hundert/tausend Mark gekostet hat.
|
Ja ne is klar.
Aber recht hast. Wenn du es unbedingt blau brauchst, was gerade bei Nässe die Sicht erheblich verschlechtert brauchst auch kein teures Xenon kaufen welches ja nun dazu da ist um die Sicht zu verbessern.

Und 4300k Brenner welcher deiner Meinung ja noch halbwegs gingen haben nicht den Hauch von Blaustich. Möglicherweise wenn man im passenden Winkel in die Linse schaut mag die blau Schimmern, das wars dann aber auch.
4300k müsste auch original sein meine ich dem ETK entnommen zu haben. Kann ich aber erst mit gewissheit sagen wenn ich wieder zu Hause bin und den ETK zur Hand habe.
@Opa
4100k Brenner(zumindest im 230V Bereich) können tatsächlich einen blaustich bekommen, allerdings ist es dann nur noch eine Frage von wenigen Zündungen und paar Betriebsstunden bis die dann einen Stich von Dunkelheit haben
Gruß
Stefan