also mal zur fragestellung:
der günstigste 7er dürfte wohl der 725tds sein...
dicht gefolgt vom 728i und dem 730d...
(hier sind nur die anschaffungskosten gemeint)
die kosten für die entsprechenden gehäuse sind eigentlich bei allen e38 gleich... es sind ja alles e38 karossen mit e38 inhalt und demnach mit e38 preisen

die kosten für den unterhalt sind entsprechend des fahrprofiles immer individuell... wer viel fährt und keine plakette benötigt, kommt mit dem diesel besser hin... wer weniger fährt liegt beim benziner absolut besser und darf auch fast überall hin

ausnahme ist natürlich die gasumrüstung, die macht einen benziner billiger als jeden diesel.... kostet allerdings auch anschaffung
die rep's an den motoren sowie die wartung, die steigt mit dem hubraum

die kleinen 6er und auch die v8er schenken sich bei der wartung nicht viel... beim 12ender ist eben platzbedingt die wartung und instandsetzung zeitaufwändiger => teurer... auch weil gegenüber dem 6er alles doppelt vorhanden ist...
billig oder teuer... das muss jeder für sich entscheiden, jedoch kostet nen oberklassenwagen einfach auch einen oberklassenpreis!