Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.01.2011, 20:00   #122
markussen
E38 740i VFL (06.97) LPG

Fahrzeug: E38 740i VFL (06.97) BRC/LPG/Alpine FW/GTG-Nachschaldämpfer
Standard Wartungsfehler.....

Der Hersteller macht einen Wartungsvorschrift, um entsprechend für nach Herstelleranweisung einen sicheren Betrieb zu gewährleisten.
2 Jahre Betriebsdauer für Schläuche, sogar im Motorraum ist so nicht empfohlen.... nach zustand JA.... 2 Jahre NEIN....

Das "Ploppen" kommt durch ein Verstopfens des Belüftungsschläuches zu stande, welches nicht in den Wartungsunterlagen spezifisch aufgeführt ist. Nicht mal die BMW Niederlassung Hamburg, war in meinem Fall, in der Laage den Verursacher für das Zusammenziehens des Tankes zu identifizieren....
Hier kommt die Kausalität für die Herstellerhaftung zu Stande. Der Hersteller hat in seine Wartungsanweisungen (einen zwar kleinen Schlauch mit Grobfilter) nicht aufgeführt ( weder der Tausch oder die Funktionskontrolle). Der Fehlfunktion führt zur Rissbildung an den Kraftstofftank, welches eine kleine Umweltkatastrophe mit sich führen kann... damit und durch die Häufigkeit dieses Vorkommens. kann man schon von entweder Konstruktionsbedingter Fehler ( daher wohl auch die Rückrufaktion in Japan.) oder entsprechend von einen Wartungspunkt. welches aber in den Wartungsunterlagen nicht aufgeführt ist sprechen

Aus dem Flugzeugbereich kenne ich dieses Problem, die Tankbelüftung kann sich so zu sagen " über Nacht" zusetzen, weil einen Insekten sich dort einnestet.... und beim Auto wäre ein Solches einnesten oder Verstopfen durch ein FEINfilter zu vermeiden gewesen.. ( beim Flugzeug werden die Öffnungen beim Abstellen durch Abdeckungen geschlossen).

Meine Meinung... kein Wartungsfehler, aber einen Konstruktionsbedingten Fehler, und somit ideologisch zu lasten von BMW zu sehen...

Kurt

bin in Dänemark geboren.....

Geändert von markussen (18.01.2011 um 02:02 Uhr).
markussen ist offline   Antwort Mit Zitat antworten