Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.01.2011, 13:27   #3
Claus
State of Independence
 
Benutzerbild von Claus
 
Registriert seit: 20.12.2002
Ort: Leverkusen
Fahrzeug: E38-750i (12.99), E91 Diesel 3.0 (2008)
Standard

In den Siebziger-, Achtziger- und Neunzigerjahren war eine 2,8 l-Maschine die Standardmotorisierung bei S-Klasse und 7er: Bei den W116 und W126 war gefühlt mind. jeder Zweite ein 280 SE und bei BMW war das beim E3, beim E23 und später beim 730i (E32 und anfänglich auch E38) ebenso der Fall.

Für sich betrachtet kommt man mit 2,8-Liter-Motoren, die zwischen 170 und 193 PS haben/hatten, überall gut hin - waren halt aufgrund der Fahrzeugmasse keine Rennwagen (werden große Limousinen auch mit 400 und 500 PS nicht).

Mir würde der "Punch" fehlen, aber das ist auch nur so eine Erfindung der hektischen Neuzeit. Früher (TM) galt jemand mit einem 2-Liter-Motor und 100 PS schon mehr als ausreichend motorisiert, die meisten fuhren mit 40-75 PS durch die Gegend - und nicht nur durch die Gegend, sondern sogar durch ganz Europa. Wenn ich dran denke, wie ich als Kind auf der Urlaubsfahrt im Opel Rekord meines Vaters saß, Wohnwagen hinten dran und an Steigungen kroch die ganze Fuhre dann mit 40 km/h den Berg hoch, weil mit 75 (später 97) PS einfach nicht mehr ging...
Claus ist offline   Antwort Mit Zitat antworten