Hallo Sebastian !
Das Einschalten des Viso-Lüfters ist rein abhängig von Viscokupplungstemperatur
Die Kupplung wird kraftschlüssig, wenn das Silkonöl vom Vorratsraum
in den Arbeitsraum fliessen kann.
Das wird über ein Ventil an einem Bimetallstreifen, das in der Kupplung sitzt, geregelt.
Entweder das Ventil öffnet nicht, weil der Bimetallstreifen gebrochen ist
oder es ist nicht mehr genügend Öl in der Kupplung, weil es ausgelaufen ist.
Wenn zu wenig Öl drin ist, dann 'greift die Kupplun mal, dann wieder nicht.
Bei einer heißen Viscokupplung darf der Lüfterflügel nur schwer zu drehen sein.
bei einer kalten muß er leicht zu drehen sein.
Wenn Du die Möglichkeit hast, montierst Du mal einen funktionierenden Lüfter
und schaust was passiert.
Oder Du bastelst Dir aus einer defekten Kupplung einen starren Lüfter,
der immer 'parallell' zur Motordrehzahl mitläuft.
Wenn dann die Temperaturanzeige noch springt, ist es das Thermostat.
Ein weitere Möglichkeit wäre, daß der Riemen zu wenig gespannt ist,
und die Wasserpumpe das Kühlmittel nicht konstant aus dem Motor pumpt,
weil der Riemen rutscht und die Pumpendrehzahl abfällt.
Gruß Manu
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Heute ist der erste Tag vom Rest meines Lebens.
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