Erfahrungswerte
Um mal wieder zum Thema zurückzukommen: mein erster E38 war vor 10 Jahren ein 728er (BJ 96), 2 Jahre später kam ein 740er (auch BJ 96) und nach mittlerweile 4 Jahren 7er Abstinenz hab ich vor ein paar Tagen beim Händler einen 735er (BJ 97) abgeholt.
1. Bei allen E38 war der Kühler defekt!!! Beim 728er und 740er übernahm das die EuroPlus, beim jetzigen wurde er vor 3 Jahren neu gemacht.
2. Alle Fahrzeuge habe ich nur mit neuer Bremsanlage (Scheiben und Klötze) und (fast) neuen Reifen gekauft -> Folgekosten sparen
3. Der Verbrauch vom 728 lag bei über 50% Stadtverkehr bei ca. 11L beim 728, bei ca. 16L beim 740 und aktuell zeigt beim BC 12,8L
4. Der 728er ist für die Stadt ausreichend, schnauft aber beim EInfädeln auf die AB oder beim Überholen schon arg, der 740er ist ein Drehmomentschwein aber durch das Gewicht auf der VA gibts auch mehr Verschleiß an Achse, Spurstangen etc. Den 735er empfinde ich persönlich als sehr harmonisch und würde genau diese Zwischenstufe empfehlen.
Schau beim Kauf eines 8-Enders aber unbedingt unter die Plastikabdeckung unterm Motor ob er viel Öl saut... eine neue Ölwannendichtung kostet einen kompletten Motorausbau!!
Ansonsten würd ich Dir vom Sound her definitiv zum (kleinen) V8 raten.
Weißblaue Grüße
Christian
|