| 
 Ich für von 1989 bis 1994 den 745 i (Bj. 86), danach einen 750 iLA. Der 745 verbraucht ca. 3 l/100 weniger und läuft subjektiv gesehen spritziger, wie weit das allerdings an der älteren Karosserie, geänderter Schalldämmung, strafferem Fahrwerk oder einfach sechs Zylindern Unterscjhied liegt, sei dahin gestellt. Vorher (von 86 bis 89)hatte ich einen sportlichen 84er 628 CSI, beim Umstieg auf den 745 dachte ich: "Mein Gott, mit diesem Auto kann man sich tot fahren..."
 Objektiv glaube mir: Der 750 i ist meilenweit schneller, leistungs- und durchzugsstärker. Es ist ein derartiger Unterschied, dass ich bei heutigem Preisgefüge über einen E32-Umbau auf E23-Motor überhaupt nicht nachdenken würde, sondern mir einen M70-Motor zulegen würde und mir dann einen kompletten 745i hinstellen würde. Der Motor passt optimal zu der leichteren, kleineren und strafferen E23-Karosserie, die mit Leder, Wurzelholz, Klima usw. durchaus edel ausgestattet sein kann.
 |