@E23Bernd
Wenn Du mit dem Kontaktspray aussen am Getriebekabelstecker Erfolg hattest, ist das leider keine Gewähr, dass diese Kontakte nach 1 Monat o.ä. nicht erneut korrodiert sein könnten. Vielleicht hat die Feuchteabdichtung dieses Steckers eine kleine Undichtigkeit ?
Ich würde diesen Stecker abmachen und die pins/Buchsen beidseits genau auf Korrosion inspizieren. Erst wenn dort alles perfekt (gereinigt/erneuert) ist, würde ich weitersuchen, wie Du/andere schon gesagt:
a) der innere eigentliche Getriebekabelbaum im Getriebe: ob der neu ist, solltest Du von ZF wissen. Der innere Kabelbaum geht im Getriebe ans dortige Schaltgerät.
b) der äußere "Getriebekabelstrang", der außen vom Getriebe zum Getriebesteuergerät: EGS/AGS in der Elektronikbox, rechts/fahrerseitig im Motorraum führt. Auch dort könnte ein Kontaktproblem sein.
- einmal am Stecker ins EGS/AGS
- es gibt auch Postings, die wegen Feuchteeinbruch in dieser Elektronikbox Korrosion innerhalb des AGS/EGS-Steuergerät hatten. Die haben mit Glück innen neuen Bonddrähte nachgezogen (-> Suche).
Hast Du das echte Getriebenotprogramm mit Gangbegrenzung ?
Das Pseudonotprogramm (ohne Gangbeeinträchtigung) kann auch durch schlappe Batterie oder durch defekten Bremslichtschalter ausgelöst werden (war bei mir mal).
Die Fehlerauslesung, insbesondere zur EGS/AGS sollte das aber herausbringen, da werden Kabel/Kontaktunterbrechungen der EDS-Drucksteller und Kurzschlüsse nach Masse gecheckt.
Geändert von Sinclair (14.01.2011 um 16:17 Uhr).
Grund: Nachtrag: Fehlerauslesung
|