Zitat:
Zitat von Donar
Turbo isses denke ich nicht, dann wäre er ja noch gefahren!?
War nen e39.
Ich habe verschiedene Meinungen gehört, zb dass die Mischung "schäumt".
|
Nö, wenn dir der Turbo richtig verreckt (also nicht nur ein bischen Undichtigkeit an der Welle hat oder so)- dann fliegen dir die Brösel vom Schaufelrad im Ansaugtrakt und im Zylinder umher und alles ist voller Öl, da läuft nix mehr, geschweige denn, dass der Wagen fährt.
Die frühen Common-Rail (also auch der M57 im E39) haben ja nicht den allerbesten Ruf, was Hasltbarkeit angeht. Sie reagieren sehr empfindlich auf "falsche" Behandlung und haben diesbezüglich auch ein langes Gedächtnis.
260.000km ist da kein übermässig ungewöhnlicher Zeitpunkt für so einen Schaden (zumal bei 100.000 ja schon der erste Turbo fällig war, da hat der zweite Turbo ja dann schon erheblich länger gehalten

).
Öl "schäumt" nicht, das sind Stories, die entweder falsch sind, oder deren technische Grundlage schon seit Jahrzehnten überholt ist.
Nach deiner Beschreibung liegt es garantiert nicht an dem bisschen nachgefüllten Öl.
Gruß,
Kai