Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.01.2011, 19:38   #8
amnat
† August 2024
 
Benutzerbild von amnat
 
Registriert seit: 13.06.2008
Ort: um Nbg
Fahrzeug: E38-728iA BJ.09'98, Prins 160'''km, Auslaßv.beschäd.; E24-628CS Bj.01'80, H-Kennz.; E24-635CSI EZ 04'88, stillgelegt; F15-xDrive40d EZ 07'16
Standard

Dazu eine Erfahrung, Wolfgang,

Ich hatte an eine alte und schwache Batterie mit 100 Ah zum Wiederbeleben zwei Wochen lang einen Minipulser gehängt.
Danach zeigte sich ein deutlicher Plattenschluß einer Zelle (Restbatteriespannung 10,4V).

Die Batterie habe ich dann mit meinem Ladegerät 13,8V/99A nochmals geladen. Die Spannung wurde durch dieses kräftige Ladegerät schon auf 13,8 V hochgedrückt. Die gesamte Batterie wurde dabei aber bereits nach 4 Stunden deutlich fiebrig handwarm. Die Pole waren fast gar heiß.
Die Leerlaufspannung sank nach Abklemmen des Ladegeräts innerhalb von kurzer Zeit auf 10,4 V ab.

Fazit: Eine intakte 140A-LiMa bringt einen Plattenschluß schon ganz gut ins Schwitzen.
amnat ist offline   Antwort Mit Zitat antworten