Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.01.2011, 14:43   #46
guido s
Sledge Hammer

Benutzerbild von guido s

Fahrzeug: E38 750i Fliegender Teppich
Standard

moin,

Zitat:
nur als kleines bsp Zündkerzenwechsel geht beim R6 wie mans erwartet, einfach und schnell, bei den anderen wohl n halben tag und mehr, weil man wegen dem platzmangel (motor so riesig) nirgends rankommt und alles auseinanderbauen muss.
beim v8 kosten die 2 zündkerzen ~ 12 euro mehr und etwa 5-10 min. (4 aw) mehr arbeit.

kann mich da nur anschließen, der v8 ist viiiiiieeeeeeeeeel teurer zumal ja in dieser fahrzeugklasse jeder cent zählt.

ich frag mich immer welche doppeltlinkshändigen und gelbebindenmitdreipunktendrauftrager mechaniker so einen riesen unfug verbreiten.

was wirklich aufwendiger ist am v8 wäre der steuerkettenwechsel (aber so alle 2-500tkm ist das glaube ich auch eine überschätzte gefahr.)
der tausch der abgaskrümmer ist aufwendiger und das war auch schon alles.

ok, wenn mal die kopfdichtung(en) hin sind kostet das beim 4l 3-500 euro mehr.

ach ja, der braucht natürlich auch bei jeder wartung einen liter öl mehr was je nach quelle ja auch mal locker 5-25 euro ausmacht.

wer jetzt 2+2 zusammenzählen kann mag selbst rechnen wie unglaublich viel teurer so ein v8 ist.

und natürlich ist ein 4l benzeng motor drehmomentschwach wenn man den mit dem 4l diesel vergleicht. aber was macht dann der arme 6zyl. fahrer ?
erschießt der sich direkt ?

aber unter dem gesichtspunkt reiselimousine ist der 4 oder 4,4 l der beste kompromiß zwischen kosten/nutzen/ fahrspaß und kompfort.

und ein diesel gehört in einen lkw oder ein taxi......

guido
guido s ist offline   Antwort Mit Zitat antworten