Mit einem Auto, das einen ständigen Durchschnittsverbrauch von 15 Liter oder so hat, hätte ich einfach ein schlechtes Gewissen. Daher freue ich mich über die Möglichkeit, mit meinem BMW auch mit 8 Litern fahren zu können. Das gesparte Geld ist nur ein ganz kleiner Randaspekt, zumal dann, wenn man wenig fäht und das auch noch ggf. abschreiben kann. Dann kostet der Liter real fast nur noch 1/3 nach Abzug von MwSt. und 50% Steuersatz (auf der anderen Seite ist das wahrscheinlich einer der größten Aspekte, weshalb bei vielen Firmenfahrzeugen der Verbrauch einfach gar keine Rolle in dieser Liga spielt..., einfach, weil es nach Steuern quasi nichts kostet) - gerecht finde ich das eigentlich auch nicht.
Jetzt kann man natürlich argumentieren, ich sollte zur Gewissensberuhigung einen sparsamen Golf fahren. Aber das muss zumindest in der aktuellen politischen Umgebung jeder mit sich selbst ausmachen. Für mich war der Umweltaspekt jedenfalls auch ein Argument für einen 750 und gegen einen entsprechen motorisierten Phaeton oder Audi. Ich freue mich einfach über diese moderne Technik von BMW.
|